Speaker
Arne freundt
Erleben Sie PUMA CEO Arne Freundt bei RETAIL BEATS, wo er Einblicke in die Zukunft von PUMA gibt und zeigt, wie globale Marken mit dem Einzelhandel die Generationen Z und Alpha gewinnen können.
Im Anschluss diskutieren Arne Freundt, Dominik Solleder (Geschäftsführer SPORT 2000) und eine prominente Sportlerpersönlichkeit darüber, was es braucht, um diese Zielgruppen zu erreichen und wie man mit Herausforderungen umgeht.
PUMA SE
Bio
Arne Freundt (*1980) ist seit November 2022 Chief Executive Officer (CEO) der PUMA SE.
Arne ist seit 2011 bei PUMA. Vor seiner Zeit als CEO der PUMA SE, war er für die Unternehmensstrategie, dem weltweiten Direct-to-Consumer Geschäft und als General Manager für die EMEA Region verantwortlich.
2021 wurde er Mitglied des Vorstands als Chief Commercial Officer.
Vor seiner Zeit bei PUMA war Arne bei Siemens Advanta Consulting.
Bio
Domink Solleder verantwortet seit Anfang 2022 bei der SPORT 2000 die Teamsport- und Outdoor-Division sowie die Gruppe der Key-Account Händler.
Davor war Dominik in der Geschäftsführung beim Teamsportspezialisten Uhlsport seit 2015 verantwortlich für sämtliche Vertriebsaktivitäten der Marken Uhlsport, Kempa und Spalding.
frank schuffelen
Unsere Genossenschaft bildet mit vielen tausend Unternehmern auf Händler- und auf Lieferantenseite ein enormes Kraftwerk.
Damit sind wir in der Lage, den Wandel im Handel aktiv zu gestalten. Lassen Sie uns bei RETAIL BEATS unsere Fantasie aktivieren und das Potenzial des Netzwerks heben.
ANWR Group
Bio
Die berufliche Laufbahn von Frank Schuffelen erstreckt sich über namhafte Unternehmen, in denen er seit 1998 in leitenden Funktionen tätig war.
Seit 2011 ist er Vorstandsmitglied der ANWR GROUP eG und seit April 2022 Vorsitzender und Chief Executive Officer (CEO). In dieser Rolle ist er unter anderem für die Konzernbereiche Strategieentwicklung, Unternehmenskommunikation, Personalmanagement, Finanzen- und Rechnungswesen, Controlling, internes Kontrollsystem, und Nachhaltigkeit verantwortlich.
Als Aufsichtsratsvorsitzender der DZB BANK GmbH und der AKTIVBANK AG trägt er weitere Verantwortung innerhalb der ANWR- Unternehmensgruppe.
Frank steht als Person und als CEO der ANWR GROUP für den Einzelhandel von morgen sowie den Erhalt vitaler Innenstädte und Gemeinden.
Er engagiert sich als Präsidiumsmitglied im Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) und in DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e. V., ist Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) sowie Mitglied des hessischen Landesverbands des Wirtschaftsrat Deutschland und der Bundeskommission für Handel und Konsumgüter.
Franks umfassende Expertise und sein Engagement für Exzellenz machen ihn zu einem treibenden Motor hinter dem Erfolg und der nachhaltigen Entwicklung der ANWR GROUP eG und ihrer Tochterunternehmen.
Gesellschafterin
Katharina Heuer CONSULT GmbH
Katharina Heuer
Führungskräfte schaffen Vertrauen und gute Arbeitsbedingungen für Tagesgeschäft und Zielerreichung. Sie geben Orientierung, hören zu, fragen nach und fördern das Sich-Einbringen und Sich-Engagieren.
Impuls:
Zufriedene Mitarbeiter = Zufriedene Kunden – in Führung gehen.Werkstatt:
Praxisworkshop Führung
Bio
KATHARINA HEUER, Unternehmerin, Beirätin und engagierte Bürgerin
- 25 Jahren in Top-Managementfunktionen in Konzernen (Daimler und Deutsche Bahn) und in einem HR-Kompetenz- und Karrierenetzwerk (Deutsche Gesellschaft für Personalführung) mit Auszeichnung als eine der „40 führenden HR-Köpfe“ 2015 und 2017
- Seit 2019: Geschäftsführende Gesellschafterin der Managementberatung Katharina Heuer CONSULT GmbH: Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Change- und Transformationsmanagement, Führung und HR
- Im Ehrenamt: Gründungsstifterin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zukunft Kinder (seit 2013) und Geschäftsführende Gesellschafterin der Kulturcoaching gUG (seit 2020)
lena schaumann
Nachfolge? Nein Danke! Gründung in der Berliner Start-Up Szene: Hell Yes!
Impuls:
Nachfolge ist wie Gründen. Nur geiler!Podium:
Nächstes Kapitel: Unternehmensnachfolge
Gesellschafterin
Bio
Lena ist Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Schaumann in Nordhessen. Bevor sie die Liebe zum Familienunternehmen entdeckte, gründete sie in Berlin ein eigenes Startup, das sie schließlich ins Familienunternehmen integrierte.
Seit sie selbst die Nachfolge angetreten ist, schlägt ihr Herz für Deutschlands Familienunternehmen. Deshalb gründete sie den Nachfolge Podcast “Hermann & Ich” und das Nachfolge-Festival Footsteps mit dem Ziel junge Menschen zur Nachfolge zu inspirieren.
Manuel Scheidegger
Es ist Zeit zu handeln.
Kann der Handel ein Change-Agent für eine nachhaltige Zukunft sein? Ihr habt es in der Hand!
Opening Key Note
Werkstatt:
Ins Handeln kommen
Gründer Argumented Reality
Bio
Manuel Scheidegger studierte Philosophie und Szenische Künste in Hildesheim und Berlin. Er arbeitete unter anderem in der Werbung und am Theater, außerdem war er Co-Gründer eines Startups für Digital Storytelling. Mit seinem Unternehmen Argumented Reality inszeniert und moderiert er Events und Workshops zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Neue Arbeit, Nachhaltigkeit oder Sinn – für andere Unternehmen, Organisationen und die Öffentlichkeit. Er schreibt regelmäßig Artikel, u.a. bei Zeit Online, Philosophie Magazin oder für den Podcast Sinneswandel.
Martina novotny
Die Zukunft gehört denen, die offen sind für Neues und ihr Wissen großzügig teilen.
Jeder, der sich vorstellen kann, wie die Zukunft aussieht, besitzt die Kraft, sie aktiv mitzugestalten und zu formen.
Bio
Mit 15 Jahren Erfahrung im Omni-Channel-Einzelhandel für Home & Living, Fashion und Beauty hat sich Martina Novotny einen Namen als strategische Visionärin und Innovatorin gemacht.
Martina liebt komplexe Herausforderungen. Somit ergänzt sie perfekt den Vorstand der ANWR Unternehmensgruppe als Chief Digital Officer (CDO) seit Juli 2023.
Martina Novotny ist bekannt für ihre Fähigkeit, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft zu führen. Ihre Leidenschaft für digitale Transformation und ihre Vision für die Zukunft des Handels machen sie zu einer wichtigen treibenden Kraft innerhalb der ANWR Unternehmensgruppe.
der Initiative Die Stadtretter
stefan müller-schleipen
Die aktuellen Herausforderungen treffen auf die kommunale Realität – mit Haushalten und Personalkapazitäten, die über ein Jahr im Voraus geplant werden.
Willkommen in der Welt der kommunalen Handlungsspielräume und Geschwindigkeiten.
Podium:
Da will ich hin! Die Innenstadt der Zukunft.
Bio
Stefan Müller-Schleipen ist Mitgründer und Geschäftsführer der Initiative – Die Stadtretter.
Seine berufliche Laufbahn begann als Lufthansa-Pilot. Neben seiner Tätigkeit als Pilot hat er bei Lufthansa in verschiedenen Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet und Piloten auf diversen Flugzeugtypen geschult.
Seit 2017 arbeitet er für die Immovativ GmbH in den Bereichen der digitalen Stadtentwicklung und hat 2020 die Initiative – Die Stadtretter – gegründet.
tobias Eichmeier
Innovationen werden den Einzelhandel nicht nur verändern, sondern neu definieren – eine Revolution, die die Art und Weise, wie wir einkaufen, erleben und gestalten, grundlegend umformt.
Es liegt jetzt an uns die Transformation zu gestalten, um die Chancen von morgen zu nutzen.
Bio
Tobias Eichmeier ist erfahrener Manager und Experte in der Handelsbranche. Mit verschiedenen Managementpositionen bei großen Playern der Sport- und Outdoorbranche sowie als Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH verfügt er über umfassendes Fachwissen und ein starkes Netzwerk.
Als Mitglied des Vorstands der ANWR GROUP eG verantwortet er als Chief Commercial Officer die strategischen Bereiche Handel und Kooperationen mit der ANWR Schuh, Sport 2000, Goldkrone sowie Akquisition, Expansion, Lieferantenmanagement und Messe.
Tobias ist eine inspirierende und empathische Führungskraft mit exzellentem Gespür für die Entwicklung von Talenten und Teams. Ein Experte für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Einzelhandels.
Mit seiner Fähigkeit, komplexe Geschäftsbereiche zu managen und innovative Strategien umzusetzen, spielt Tobias eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung und dem Erfolg der ANWR Unternehmensgruppe.
von Retail Beats
ullrich lüke
Erlebe auf unserem Festival die Kraft der Inspiration, um dein Unternehmen zukunftsorientiert zu gestalten und in eine begehrliche Marke zu verwandeln.
Nutze das weitreichende Netzwerk der ANWR Unternehmensgruppe und tausche dich über die Zukunft des Handels aus.
Bio
Ullrich Lüke ist Head of Corporate Communication der ANWR GROUP. Er ist seit über 20 Jahren in der Unternehmensgruppe tätig.
Nach seinem Einstieg bei SPORT 2000, wo er sich neben der Kommunikation insbesondere um die Weiterbildung der Mitarbeitenden im Sportfachhandel kümmerte, wechselte er als Head of HR in die Muttergesellschaft.
Seit 2019 steuert er die interne und externe Kommunikation der Gruppe und ist somit auch maßgeblich in das ANWR Zukunftsfestival RETAIL BEATS eingebunden.
Lederschatulle hanau
Bio
Info folgt
ANWR Schuh GmbH
Armin Reimann
Online verkaufen muss sich immer lohnen. Mit dem Deckungsbeitrags-Check im HandelsCockpit helfen wir, den Ertrag zu steigern. Individuell, einfach, effizient.
Aussteller:
Perspektiven erkennen: Der 360° Check, hier dreht sich alles um dein Unternehmen und dich. Deine Ziele, deine Chancen, dein Erfolg?
Bio
Handelsberater in der ANWR Schuh GmbH seit über 30 Jahren, Moderator von 10 Erfagruppen. Inspirationsgeber in Zusammenarbeit mit Kollegen von dem 360° Check und Entwickler in Zusammenarbeit mit Herrn Martin Breitner vom Schuhhaus Breitner (Herrenberg) vom Deckungsbeitrags-Check Online.
Autor und coach
arnd cremer
Der Improvisationstheaterspieler Arnd Cremer hat Ideen, wie du im richtigen Moment auf die richtigen Antworten kommen könntest, vor allem im direkten Kontakt mit deine Kundinnen und Kunden.
Werkstatt:
Lass dir in mehrfach am Tag stattfindenden Kurzworkshops im Bereich der Experimental Stage zeigen, wie die Profis arbeiten – und werde hinterher womöglich selbst einer.
Bio
Nach seinem Studium der Theaterwissenschaft in Erlangen und Köln wurde Arnd 1998 festes Ensemblemitglied des Kölner Improvisationstheaters „Frizzles“ (neben Mirja Boes, Sascha Korf u. a.).
Seit 2002 schreibt er Radio-Comedies für Sender wie HR3, Radio PSR, 104.6 RTL, Antenne Bayern und viele mehr. Aus seiner Feder stammen unter anderem Serien wie Die Kanzlermacher, Hart, härter – Gerhard, Mad Merkel und Kollege Bruce.
bernd Hess
Wir sind da…damit du auf dem Weg zu deinem ersten Nachhaltigkeitsbericht nicht stolperst…
Werkstatt:
Nachhaltigkeitsberichtspflicht und ESG: warum sie so wichtig sein werden für dein Unternehmen
Bio
Info folgt
Agentur Webworks
bernhard ollefs
Für Online Händler gibt es keinen vergleichbaren Ersatz für Google Ads. Umso wichtiger ist es Hebel zu finden seinen ROI steigern zu können.
Impuls:
Google Ads für Online Shops – Diese Best Practices sind für Online Händler heute und morgen überlebenswichtig
Bio
Bernhard Ollefs ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und Optimierung des Online Marketings.
Bernhard baute als Zalando-Mitarbeiter der ersten Stunde das Affiliate Programm sowie die Bereiche Preissuchmaschinen und Offpage SEO des Online Versandhändlers mit auf. Im Anschluss daran verantwortete er als Abteilungsleiter das nationale und internationale Online Marketing in 9 verschiedenen Ländern der Witt-Gruppe (otto group).
Schuhhaus Meyer
Britta Goertz
Ich möchte meine Kunden auf ihrer Einkaufsreise abholen. An der Stelle, an der er sich gerade befindet. Ich möchte Ihn begleiten, neu gewinnen und begeistern.
In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. (Augustinus Aurelius)
Podium:
Erfahrungsaustausch: Als Händler erfolgreich auf den sozialen Medien
Bio
Ich arbeite selber jeden Tag im Verkauf und erlebe täglich das Feedback meiner Kunden. Aus diesen Gesprächen und Fragen meiner Kunden entstehen meine Reels für die Kundenansprache über Instagram und Facebook.
Geboren aus der Schließung während der Pandemie, sind die kleinen Videos zu einem festen Bestandteil meines Alltages geworden. Jeden Tag spreche ich meine Kunden über die Sozial Media Kanäle an und erzähle aus meinem Verkaufsalltag, welche Tipps und Tricks es zu unseren Produkten gibt oder welche Aktionen anstehen.
Der stationäre Verkauf, unser Onlineshop und die Sozial Media Kanäle sind so zu einem Marketing Kreislauf zusammengewachsen. Unsere Kunden können an jeder Station einsteigen und ihre Reise mit uns beginnen.
cto shopmacher ecommerce
carsten dütschke
Mit über drei Dekaden digitaler Erfahrung navigieren wir souverän durch die Wellen der Projekte, stets im Wissen um Vergangenes und Blick auf die Zukunft gerichtet.”
Impuls:
Smart Shopping: Die Zukunft von Automatisierung und maßgeschneiderten Angeboten
Bio
Info folgt
daniel Horzetzky
Impuls + Podium:
Customer Centricity – “Kundendaten gibt es nicht geschenkt.”
Development Executive
Bio
Daniel Horzetzky ist bei adesso SE – der führenden IT-Unternehmensberatung in Deutschland, als CXM Advisor und Business Development Executive für die Beratung im Bereich Customer Experience Management sowie CRM tätig.
Davor war er 11 Jahre in führenden rollen im Bereich Strategieberatung, Sales & Marketing bei Unternehmen wie Publicis Media, Brandkizz Studios, plista und Axel Springer tätig.
Daniel ist ein Experte für Customer Experience Management, CRM und strategische Beratung bei mittelständische Handelsunternehmen und Konzernen.
david wegener
Man darf sich auf der Unternehmensgeschichte nicht ausruhen, sondern muss auf der vorhandenen Basis die richtigen Impulse für eine erfolgreiche Zukunft setzen – das schließt den Blick über den Tellerrand mit ein.
Man muss sich jeden Tag aufs Neue hinterfragen, ob der eingeschlagene Weg der Richtige ist, um in Zukunft erfolgreich zu sein.
Das “gute Alte” bewahren und an den notwendigen Stellen Neues vorantreiben.
Podium:
Nächstes Kapitel: Unternehmensnachfolge
Schuhhaus wegener
Bio
Nach dem Abitur hat David ein duales Studium absolviert und bei mehreren Schuhhändlern gearbeitet.
Nach dem Einstieg 2017 ins elterliche Unternehmen erfolgte 2023 dann die Übernahme des elterlichen Betriebs. Im Frühjahr 2023 wurde die Fläche und um eine Textilabteilung erweitert.
elisa weyersberg
Erfolgreiche Zukunftsgestaltung gelingt durch veränderungsoffenes Agieren, gelebte Werte und kontinuierlichen Austausch – nach innen und außen.
Werkstatt:
Future of Work in Retail
EHI Institut
Bio
Elisa Weyersberg ist seit über 10 Jahren in verschiedenen HR–Rollen tätig, in denen sie Unternehmen, Teams und Mitarbeitende in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen begleitet hat.
Seit einem Jahr ist sie Teil des Forschungsteams Personal beim EHI Retail Institute und begleitet die EHI-Initiative Future of Work in Retail, in der HR-Expert*innen der Branche gemeinsam Zukunftsszenarien gestalten.
Gero Hohmuth
Wir sind da…damit du auf dem Weg zu deinem ersten Nachhaltigkeitsbericht nicht stolperst…
Werkstatt:
Nachhaltigkeitsberichtspflicht und ESG: warum sie so wichtig sein werden für dein Unternehmen
GHe.one
Bio
Info folgt
SPORT 2000 international
Bio
Fabio Remiorz begann seinen Weg 2017 als dualer Student im ANWR Konzern. Derzeit ist er als Junior Category Manager bei SPORT 2000 International im Bereich Running tätig und betreut im Produktmanagement die Equipment-Artikel der Marke WITEBLAZE.
Gemeinsam mit Mike Kerbage koordiniert er die strategische Konzeption des Ladenbauformats für Multi-Category-Retailer.
Ilja Gurevich
KI wird dich nicht ersetzen. Aber Personen, die KI anwenden können.
KI ist mehr als nur eine technologische Innovation; es ist ein Katalysator für den Wandel in jeder Branche und Gesellschaft. Wer KI versteht und nutzt, wird einer der Architekten der Zukunft sein.
Impuls:
KI – dein neuer Mitarbeiter des Monats
Bio
Als Partner Manager bei SPORT 2000 treibt Ilja Gurevich die digitale Transformation im Einzelhandel voran. Bereits 2017 erkundete er in seiner Studienzeit das Potenzial von KI im Risikocontrolling, ein früher Meilenstein seiner Faszination für technologische Innovationen. Heute liegt sein Fokus darauf, Einzelhandelsprozesse durch KI zu automatisieren und neu zu konzipieren, um Effizienz und Kundenerlebnis gleichermaßen zu revolutionieren.
jacqueline reiling
Als stationärer Fachhändler ist digitale Sichtbarkeit der Schlüssel, um online neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden.
Podium:
So bringen Sie ihre Online-Präsenz auf das nächste Level!
Bio
Jacqueline Reiling ist seit 2017 Teil des ANWR Konzerns, wo sie ihre Karriere als duale Studentin begann.
Nach zwei Jahren wertvoller Erfahrung im Vertriebsinnendienst der ANWR Media konzentrierte sie sich seit 2022 vollständig auf die Entwicklung und Betreuung des Produkts avendu – dem Onlineshop für Fachhändler.
ANWR Group eG
julia post
Vom Smartphone in den Laden: Social Media bindet Kund:innen – jederzeit und überall.
Ausprobieren, dranbleiben und neugierig bleiben, welche Chancen und Potentiale sich über die sozialen Medien noch ergeben.
Impuls:
Durchstarten auf Social Media: So gelingt‘s!
Bio
Julia Post ist passionierte Social Media Managerin mit Erfahrung auf Marken-, Sender- und Agenturseite. Zuletzt war sie in einer Full-Service Agentur für Social Media Content verantwortlich für die Redaktion und Gestaltung von Inhalten und beriet Kund:innen im Bereich Personal Branding, Strategie oder Distribution. Seit Juli 2023 ist sie im Team der Unternehmenskommunikation bei ANWR GROUP. Dort betreut sie die verschiedenen sozialen Kanäle sowie das Thema Corporate Influencer.
Jana Heitz
Um sowohl als stationärer Einzelhändler, als auch als Onlineshop relevant zu sein, bedarf es Mut zur Veränderung, aber gleichzeitig einer klaren und kontinuierlichen Linie.
Podium:
Erfahrungsaustausch: Als Händler erfolgreich auf den sozialen MedienPodium:
Nächstes Kapitel: Unternehmensnachfolge
Lieblingstasche
Bio
Jana ist seit 5 Jahren fest im Familienunternehmen tätig und verantwortet neben dem Onlineshop „Lieblingstasche“ in den stationären Filialen (ALEXANDER HEITZ) die Themen Marketing, Visual Merchandising & Event-Planung. Sie arbeitet stets eng mit ihrem Vater zusammen, der Inhaber und Namensgeber der Firma ist.
Neben Studiengängen an der LDT Nagold und der IED in Florenz, konnte sie bereits Erfahrung in den Firmen Breuninger, RIMOWA & der Holy Fashion Group sammeln. In der Kombination aus Online & Offline, Traditionellem & Modernem sehen die Firmen große Chancen und versuchen stets, diese zu nutzen.
Jost Wiebelhaus
Man muss nicht unbedingt einen Online-Shop haben, ABER es ist absolut notwendig, auf allen relevanten Social-Media-Kanälen präsent zu sein, um dort mit den Kunden zu kommunizieren und jederzeit erreichbar zu sein.
Podium:
Erfahrungsaustausch: Als Händler erfolgreich auf den sozialen Medien
Frankfurter Laufshop
Beiratsprecher Sport 2000
Bio
- 52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (Twins 18 Jahre), wir wohnen in Obertshausen.
- Bankkaufmann + Volkswirt
- Mein Hobby zum Beruf gemacht und vor 23 Jahren den Frankfurter Laufshop gegründet.
- 2021 während Covid den Laden (Nähe der Frankfurter Zeil) komplett umgebaut. Neues Analysesystem mit Highspeed Kamera, 2 Meter langen dynamischen Druckmessplatte, integriert in 20 Meter Tartanbahn.
- Montagslauftreff mit 60-80 TN jede Woche. Wir laufen in 5 Gruppen 1h zw. 8-12 km.
- Sehr aktiv auf socialmedia, v.a. Instagram aber auch LinkedIn
- Mitglied der Warenkommission der Running Experts und Sprecher des Beirats der Sport 2000
katrin thiem
Wir brauchen mehr Leidenschaft für das, was wir tun.
Eigene Mitarbeitende sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen.
Werkstatt:
Future of Work in Retail
ScMI AG
Bio
Katrin Thiem ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin und verfügt über langjährige Erfahrung im Business Development internationaler Konzerne.
Seit 2023 ist sie als Senior Consultant bei der ScMI AG beschäftigt. Hier berät sie Unternehmen und Organisationen hinsichtlich Zukunftsfragen, mit Schwerpunkt auf Personal– und Marketingstrategien.
Gemeinsam mit dem EHI hat sie die Zukunftsszenarien zur “Future of Work in Retail” gestaltet.
shopmacher ecommerce
Manuel ludvigsen-diekmann
Mit über drei Dekaden digitaler Erfahrung navigieren wir souverän durch die Wellen der Projekte, stets im Wissen um Vergangenes und Blick auf die Zukunft gerichtet.
Impuls:
Smart Shopping: Die Zukunft von Automatisierung und maßgeschneiderten Angeboten
Bio
Info folgt
Agentur Webworks
Mario träger
SEO für Onlineshops wird sich in den nächsten Monaten so stark verändern wie in den letzten 10 Jahren nicht mehr!
Impuls:
SEO für Online Shops – Auf diese Entwicklung sollten Online Händler sich vorbereiten!
Bio
Mario Träger ist SEO Experte der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings auf Erfolgsbasis.
Marion Träger ist spezialisiert auf SEO und berät namenhafte Kunden wie OchsnerSport, Esprit, DefShop und viele mehr.
Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media des Multi-Channel Händler “Josef Witt GmbH” (Mitglied der Otto Gruppe). In dieser Funktion war er gesamtverantwortlich für das SEO in 9 verschiedenen Ländern.
Price Management
Institute GmbH
Dr. markus husemann-kopetzky
Beim Preis zählt nicht nur die Zahl, sondern die Kundenwahrnehmung. Frage dich: Wie gezielt steuere ich die Preiswahrnehmung meiner Kunden?
Impuls:
Preispsychologie: Wenn mehr als die eine Zahl zählt
Bio
Dr. Markus Husemann-Kopetzky brennt für das Thema Pricing.
Als Experte hilft er dem deutschen Handel bei der Professionalisierung im
Preismanagement, als Gastforscher an der FU Berlin entdeckt er neue Pricing Phänomene und Markus stand selbst “im Maschinenraum” des Pricing bei einem weltweit führenden Online-Händler.
Die in Europa führende Pricing-Assoziation – European Pricing Platform (EPP) – nennt Dr. Husemann-Kopetzky “one of the most important pricing influencers in Europe” (Pol Vanaerde, Präsident der EPP).
ifh köln
Markus preißner
Innenstädte benötigen gemeinschaftlich getragene Zielbilder!
Podium:
Innenstadt der Zukunft? Da will ich hin!
Bio
Dr. Markus Preißner ist Wissenschaftlicher Leiter am IFH KÖLN – getreu dem Motto “Verstehen, Planen, Machen” begleitet er Stadt und Handel in Zeiten des Wandels. Daten sind sein Handwerkszeug, Austausch und Netzwerk sein Schlüssel zum Erfolg.
HandelsCockpit
Michael Deußer
Es ist wichtig, die Entwicklung am Markt und des eigenen Unternehmens kontinuierlich im Blick zu behalten. Mit dem HandelsCockpit gelingt das unseren Händlern einfach und schnell.
Werkstatt:
Bei Rot musst du warten, bei Grün sollst du starten. Bei Gelb gib Acht, so wird’s gemacht.
Bio
Michael ist als Product Owner verantwortlich für das HandelsCockpit. Die Koordination der Produktbestandteile und strategische Weiterentwicklung stehen in seinem Fokus.
sport 2000 international
mike kerbage
Impuls:
Mike zeigt dir gemeinsam mit Fabio den MCR Concept Store – das Einzelhandelskonzept der SPORT 2000 international.
Die Geschäfte werden durch spezifische Einzelhandelselemente, ein hochwertiges Design sowie Marketing-Aktivitäten zum Leben erweckt.
Bio
Mike Kerbage ist seit September 2019 als internationaler Marketing Manager bei der SPORT 2000 International tätig. Er ist verantwortlich für die Markenführung, -entwicklung und -kommunikation.
Nach seinem Master-Abschluss in Sportmarketing und –management an der Universität Lyon in Frankreich, sammelte Mike über die letzten Jahre hinweg Erfahrung als Marketing Manager bei Premium-Bike-Marken in Frankreich und Spanien.
Vor dem Eintritt in die SPORT 2000 International arbeitete Mike im Bereich Online und Digital Marketing in Deutschland. Zudem ist er auch zuständig für die Entwicklung des MCR Concept Stores.
In seiner Freizeit übt er Kampfsport aus und spielt Fußball.
Elbtalbummler Meißen
Ruckepack erlebnisrucksack
monique ruscher-mohn
Geduld ist nicht die Fähigkeit zu warten, sondern die Fähigkeit beim Warten gut gelaunt zu bleiben”
Podium:
Nächstes Kapitel: Zukunft gestalten – Erfolgreiche Unternehmensnachfolge
Bio
30 Jahre als Tochter eines Sporthändler Ehepaares, davon 20 Jahre selbst aktiv mit im Unternehmen stehend und seit dem 1. August 2023 nun Inhaberin von Sport Ruscher & Elbtalbummler Meißen. Zudem Gründerin von RUCKEPACK-Erlebnisrucksack.
Mit viel Neugier und Herzblut entwickelt sie neue Ideen und Konzepte, um ihren Kunden einen Sport- und Outdoor Mehrwert zu bieten und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Freelancerin
nina freund
Die klassische Produktpräsentation reicht nicht mehr aus – es geht um authentische Geschichten und eine starke Online-Community, um die Reichweite und den Umsatz deiner Marke langfristig zu steigern.
Werkstatt:
Vom Schaufenster zum Bildschirm: So machst du dein Geschäft mit Influencer Marketing zukunftsfit!
Bio
In ihrer jahrelangen Laufbahn im Online Marketing hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen als Freelancerin auf ihrem Weg durch die digitale Landschaft zu begleiten und zu beraten.
Ihre Passion: Maßgeschneiderte Influencer- und Social Media Marketing Kampagnen, die nachhaltige Werte und messbare Erfolge für ihre Kunden schaffen.
Mit einem tiefen Verständnis für die Dynamiken digitaler Kommunikation und einem Auge für die neuesten Trends, entwickelt sie zielgerichtete Kampagnen, die darauf abzielen, die Markenpräsenz ihrer Kunden zu stärken und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.
kkcb band und solo
Nicole & Ray
We meet YOU on the dancefloor!
Die Künstler Nicole Hadfield und Ray Scott Pardue sind Teil der professionellen KKCB Partyband. Auf unserer Retail Beats Party werden sie uns gemeinsam mit DJane Simoné musikalisch begeistern.
Bio
Die Authentizität ihrer Live Performance und die Überzeugungs-kraft ihrer Stimme brachten die aus Südafrika stammende Nicole Hadfield bereits auf Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“ oder auch „MTV Campus Invasion“.
Ray ist ein Strahlemann und Mr. Energizer – stellt man ihn auf eine Bühne, dann beben die Bretter und Wände und kein Gast steht mehr still.
Mit seiner ganz eigenen Stimmfarbe lässt er alle Eighties-& Nineties-Fans kollabieren.
Ray stand mit Künstlern wie z.B. Celine Dion, Daron Jones & Martha Reeves auf der Bühne.
NINJA PIRATEN
philipp schatton
Entdecke den TikTok Triumph: Wie du als Einzelhändler jeder Größe auf dieser dynamischen Plattform erfolgreich sein kannst.
Impuls:
TikTok Triumph- Wie Einzelhändler erfolgreich auf der neuen Plattform agieren.Werkstatt:
Viral gehen im Einzelhandel mit TikTok.
Bio
Phillip Schatton ist Co-Founder und Geschäftsführer der NINJAPIRATEN – einer Online Marketing Agentur mit den Schwerpunkten Social Media und Webentwicklung.
Außerdem ist er Founder und CEO von SignSpin, das sich auf innovative Werbeformen spezialisiert hat, insbesondere auf Sign Spinning.
Ralf Herzog
Jeder stationäre Fachhändler sollte digital sichtbar sein, um seine Kunden bestmöglich über sein Geschäft zu informieren. Im Optimalfall kann er seinen Kunden auch sein Sortiment zeigen und eine Online-Verkaufsmöglichkeit anbieten.
Podium:
So bringst du deine Online Präsenz auf das nächste Level!
Datenmanagement
Bio
Ralf Herzog ist seit 2010 im ANWR Konzern tätig. Er startete in der DZB BANK und wechselte 2013 in die ANWR Media, um schuhe.de zu entwickeln. 2020 wechselte er zur GOLDKRONE, wo er unter anderem die Onlineplattform für Lederwarenhändler www.bagmondo.de aufbaute.
Roman Heimbold
Eine hohe digitale Sichtbarkeit ist für den lokalen Handel ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Der Aufwand, digital sichtbar zu werden, ist für angeschlossene Händler der ANWR GROUP nur noch minimal.
Impuls:
So bringst du deine Online Präsenz auf das nächste Level!
Bio
Seit mehr als 10 Jahren brennt Roman Heimbold für E-Commerce und Online-Marktplätze.
Gestartet mit dem Fokus auf Städte und Regionen unter dem Namen atalanda entstand in den letzten Jahren unter dem Namen “Platoyo” Europas führende Technologie für Omnichannel Plattformen wie Online-Marktplätze und Multi-Shop-Systeme.
Rosi Hutner
Alle Kraft an den P.O.S. !
Vortrag:
Schaufenster: Der erste Eindruck zähltWerkstatt:
1. „Schaufenster, der erste Eindruck zählt“ für Sporthändler2. „Schaufenster, der erste Eindruck zählt“ für Lederwaren / Schuhe“
3. Kein Erlebnis – kein Kunde – VM Instore Storytelling
AREA Management GmbH
Bio
Nach einigen Jahren als leitende Einkäuferin hat Rosie Hutner im Jahr 2000 die Agentur AREA Management GmbH gegründet.
AREA Management GmbH ist eine international tätige Agentur für ganzheitliches Visual Merchandising, Beratung, Training & Coaching.
Susanne Schmitz
In Hanau haben wir kein klassisches Stadtmarketing, sondern die Hanau Marketing GmbH und all ihre mutigen, leidenschaftlichen und engagierten Hanau-Komplizen, mit denen wir im Sinne einer lebendigen, erlebbaren und erfolgreichen Stadt gemeinsame Sache machen.
Podium:
Da will ich hin! Die Innenstadt der Zukunft
neue Ladenkonzepte
Hanau marketing gmbH
Bio
Susanne Schmitz ist seit 2,5 Jahren die sogenannte Headhunterin für neue Ladenkonzepte bei der Hanau Marketing GmbH und maßgeblich dafür verantwortlich, Leerstand in der Innenstadt oder die städtisch angemieteten Pop-Up Stores mit frischen Handels- und Gastronomie- Konzepten zu füllen.
Sie ist die Ideengeberin für “Stadtgewächse – Das Gewächshaus der Ladenkonzepte”, in dem sich kleine oder noch unbekannte Labels/ Manufakturen präsentieren und so die Ladenkultur von morgen risikofrei herankeimen kann. Aktuell ist sie Teil des Stadthof-Teams Zwischennutzung und mitverantwortlich für die konzeptionelle Ausrichtung EG und UG des ehemaligen Kaufhofs.
DJane simone
Zwei Plattenspieler sind eigentlich ungefährlich. Unter den Händen von DJane Simone werden sie jedoch zur Waffe.
DJane Simone lebt und atmet Musik mit grenzenloser Leidenschaft! Als Eine, die ihre Zuhörer mit absolutem Rhythmusgefühl, grenzenloser Kreativität und unerschöpflicher Hingabe in den Bann zieht.
Auf unserer Retail Beats Party sorgt sie zusammen mit Nicole und Ray, die ihre Musik mit Gesang begleiten, für mächtig Stimmung.
House‐ und Mixed
Music DJane
Bio
1992 begann die Karriere von DJane Simoné. Sie debütierte im Vibration Club und wurde schnell zu einer gefragten DJane von Hamburg bis Garmisch-Partenkirchen. Nach 27 Jahren und über 2400 Bookings mit weltbekannten DJs zählt sie zu den führenden weiblichen DJs in Deutschland.
Einzelhandel der Zukunft
sven kulikowsky
Der Einzelhandel wird sich in absehbarer Zukunft deutlich verändern. Langfristig werden die Unternehmen erfolgreich sein, die in Digitalisierung investieren und besondere Einkaufserlebnisse schaffen.
Podium:
Seamless, playful, authentic – der Einzelhandel der Zukunft
Bio
Sven Kulikowsky ist seit 2020 gesamtverantwortlich für den Bereich IT innerhalb der ANWR GROUP. Aufgrund seiner langjährigen Projektmanagementerfahrung ist er ein wichtiger Experte im Projekt „Einzelhandel der Zukunft“.
Tim Wiese
Gemeinsam mit Vorständin Martina Novotny spricht Tim Wiese über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im E-Commerce .
Impuls:
E-Commerce im Fokus: Strategische Weichenstellung für morgen
Anwr media
Bio
Tim Wiese studierte Betriebswirtschaft und Sportmanagement mit den Schwerpunkten Marketing & Unternehmensführung an der Georg-August-Universität in Göttingen und sammelte danach mehr als 10 Jahre Erfahrung im Handel bei einem Multi-Channel-Spezialist der Outdoor-Branche. Dort baute er neben dem Bereich Off- und Online-Marketing auch sukzessive ein eigenes Online-Business-Team auf.
2020 wechselte Tim Wiese zur Sport 2000 GmbH und zeigte sich hier verantwortlich für die Eruierung, Auswahl und Integration der digitalen Strategie unter dem Aspekt der MACH-Architektur. Sport2000.de verfolgt damit den Ansatz, die stationäre Kompetenz in die digitale Welt zu transferieren.
Seit Oktober 2022 fungiert Wiese zudem als Geschäftsführer der ANWR Media GmbH, dem digitalen Arm der ANWR Group. Hier verantwortet er den Marktplatz Schuhe.de, die Bereiche Datenintegration und -Management sowie den Bereich der Kommunikation.
Tim strohschneider
Impuls:
Kundendaten gibt es nicht geschenkt – Wie kommt man zur 360 Grad Kundenperspektive?
adesso SE
Bio
Tim Strohschneider ist derzeit Head of Generative AI bei adesso SE und leitet das gesamte Geschäft rund um generative künstliche Intelligenz. Zuvor verantwortete er bei adesso SE den Bereich KI und Banking.
Davor war er 12 Jahre bei IBM in führenden Positionen tätig, darunter im Outsourcing, Service Management und als Executive Strategieberater. Zuletzt leitete er den Bereich AI und Data Science für die Finanzindustrie in Europa.
Tim ist ein Experte für KI, Datenwissenschaft und strategische Beratung.
Tom Gredner
Digitalisierung geht nur mit Menschen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit unserem Team; den Mensch dahinter zu erreichen und zu begeistern.
Impuls:
Warum ich als Händler online sichtbar sein will und wie das auch ohne eigene Marketingabteilung funktioniert!
Customer Success
Bio
Tom Gredner 45 Jahre, mit viel Leidenschaft für digitale Prozesse und Transformation. In verschiedenen Branchen hat er bereits Customer Success Teams aufgebaut. Er ist Herz und Kopf hinter dem Händler Support Team bei socialPALS.
Ulrike Witt
In einer idealen Arbeitswelt ergänzen sich Mensch und Technologie perfekt und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden werden so berücksichtigt, dass diese leidenschaftlich ihrer Arbeit nachgehen.
Werkstatt:
Future of Work in Retail
EHI Retail Institut
Bio
Ulrike Witt ist Psychologin und beschäftigt sich im EHI Retail Institute seit 6 Jahren intensiv mit den Herausforderungen der Arbeitswelt des Einzelhandels.
Sie forscht u.a. zu den Themen Recruiting, Talent Retention, Digital Transformation, New Work und Task-/Workforcemanagement. Seit 2023 leitet sie die EHI-Initiative Future of Work in Retail, in der HR-Expert*innen der Branche gemeinsam Zukunftsszenarien gestalten.